Blasorchester und Brass Bands verfügen über eine reiche und (im Idealfall) ausgewogene Palette an Klangfarben und Ausdrucksmöglichkeiten. Zwar sind in jedem Blasorchester mehr oder weniger dieselben Instrumente in einer vergleichbaren Anzahl besetzt. Dennoch können in der Praxis in bezug auf die Qualität der Tonkultur sehr grosse Unterschiede ausgemacht werden. Diese Qualitätsunterschiede erklären sich in erster Linie durch das unterschiedliche Leistungsvermögen der Orchester bzw. der einzelnen Musikerinnen und Musiker, besonders aber auch durch deren unterschiedliche Ausbildung, Klangvorstellung, Musikalität und Musiziererfahrung.
Selbst dann, wenn gut ausgebildete und erfahrene Instrumentalistinnen und Instrumentalisten zusammen musizieren, ergibt sich nicht automatisch ein ausgezeichneter Orchesterklang. Dieser muss während der Probenarbeit gezielt geformt und erarbeitet werden.
BC 1: Einspielen und Klangschulung enthält eine Fülle von abwechslungsreichen und sehr gut klingenden Übungen, in welchen die wichtigsten Aspekte der Klangschulung berücksichtigt sind. Dank der mehrstimmigen Satzweise ist bereits während dieser ersten Phase der Musikprobe ein gemeinsames Musizieren möglich. Musikerinnen und Musiker werden dafür dankbar sein.
Diese Übungssammlung erleichtert ihnen die Arbeit und ermöglicht einen abwechslungsreichen und motivierenden Einstieg in die Musikprobe.
Kapitel:
- Töne aushalten
- Lip Flexibility
- Mehrstimmige Einspielübungen
- Tonleitertraining
- Mehrstimmige Tonleiterübungen
- Kanons und Choräle
Zu den meisten der Übungen gibt es auch Stimmen für die Perkussionsinstrumente. So können diese Instrumentalisten in das Einspielen integriert werden.