5 100
Hans - Peter Blaser
Hans - Peter Blaser
Hans-Peter Blaser wurde am 1. Juni 1952 geboren und wuchs in der Scherli-Au, Kanton Bern (CH) auf.
Seine musikalische Ausbildung erhielt er an den Konservatorien Bern und Basel, wo er seine Studien 1978 mit dem Diplom als Blasorchester-Dirigent und 1981 mit dem Diplom als Lehrer für Musiktheorie und Komposition abschloss. In den Jahren 1984 und 1985 besuchte er die Meisterkurse für Orchesterdirigieren in Wien sowie Privatunterricht im Fach Komposition bei Jean Balissat.
Von 1985 - 2006 unterrichtete er am Blasmusikleiterseminar der Hochschule für Musik und Theater in Zürich Blasorchester-Direktion. Von 1986 – 2005 war er ebenfalls an der Hochschule der Künste Bern in derselben Funktion tätig. Während 25 Jahren leitete er als Dirigent Blasorchester verschiedener Leistungsklassen, darunter während 16 Jahren die Stadtmusik Thun sowie das Markgräfler Verbandsblasorchester, Deutschland.
Hans-Peter Blaser absolvierte an der Universität Luzern einen Nachdiplomkurs in «Online teaching and training» und eine Ausbildung zum Multimedia-Publisher bei der Firma webedu.ch in Bern. Seit 2006 wirkt er an der Zürcher Hochschule der Künste als Leiter E-Learning im Departement Musik.
Als Komponist schrieb er einige Werke für Blasorchester. Hans - Peter Blaser ist Autor der bekannten Blasorchester Methode Band Choaching, welche Sie auch bei Wind Music Edition erhalten.
 
 
Kompositionen